Wappen der Gemeinde Ottenhof-Bernheck
Logo FF

Herzlich Willkommen,

Es war einmal ein kleines Oberfränkisches Dorf, welches seit 100 Jahren ein unbekümmertes Feuerwehrleben führte.

Eines Tages aber beschlossen wichtige Männer, diese Wehr ist zu wichtigeren Berufen.

So wurde aus dem einfachen, von Traktoren gezogenen Tragkraftspritzenanhänger

ein Lastwagen mit Tank und Pumpe und allen erdenklichen Rettungs- und Löschwerkzeug, kurz ein riesenhaftes ungewohntes TLF (Tanklöschfahrzeug).

Maschinisten, Atemschutzträger, Gruppenführer und Führerscheine mussten her.

Für viele war das wie ein erwachen aus dem Dornröschenschlaf oder für Fußballer:

Von der Regionalliga auf in die 1.Bundesliga ( Nur wenn man einmal aufgestiegen ist, kann man eigentlich nicht mehr absteigen )

Hartes Training, schweiß viel weiterbilden und üben, üben und nochmals üben machte  unsere Wehr so fit für das nicht Alltägliche.

Bald schon reichte der Platz nicht mehr aus für die ganzen „Übungsutensilien“.

So wurde aus den fast aus allen Nähten platzende „Häuschen“, 1995  ein  schmuckes Gerätehaus mit Platz für nun 2 Fahrzeuge (ein Mannschaftsauto suchte nämlich auch noch ein Plätzchen) und ein Schulungsraum wurde auch gleich integriert.

Lange trotzten wir der immer modernerer werdenden Technik, der wir teilweise gegenüber  standen, aber irgendwann nagte auch der Zahn der Zeit   an unserer Ausrüstung.

Im Juni des Jahres (2011) konnten wir die Ablöse für unser gutgedientes TLF in Empfang nehmen. Ein top Modernes HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), nach neuesten technischen Erkenntnissen und hoffentlich genauso langlebig und zuverlässig wie unser TLF.